Social-Media-Marketing liegt im Trend, denn soziale Netzwerke erreichen Milliarden Menschen. Auch Ihre potenziellen Kunden sind darunter. Speziell die visuell orientierte Plattform Instagram eignet sich perfekt zur Präsentation und Vermarktung unterschiedlichster Produkte. Lesen Sie nach, wie Sie mit einem Instagram-Shop Ihre Umsätze gezielt boostern.
Instagram – ein farbenfroher Marktplatz
Instagram als Teil des Meta-Universums ist eine bildgewaltige Plattform, ein Treffpunkt von Posern und Influencern, ein Fenster zur Welt und ein Blick durchs Schlüsselloch. Rund 2 Milliarden aktive Nutzer zählt das Netzwerk weltweit, und es werden immer mehr. Längst haben auch Unternehmen Instagram als einen Marktplatz entdeckt. Instagram kommt diesem Geschäftsinteresse entgegen und stellt kleinen und großen Firmen eine Menge Marketing-Tools zur Verfügung.
Eines der mächtigsten davon ist ein eigener Onlineshop. Auch Sie können einen Instagram-Shop einrichten und schon bald mit dem Verkauf Ihrer Produkte beginnen. Dafür synchronisieren Sie Ihren Shopify- oder zum Beispiel WooCommerce-Shop zunächst mit Ihrem Facebook-Onlineshop, wandeln Ihren Instagram-Account in ein Business-Profil um und wählen Instagram als einen der Vertriebskanäle für Ihren Facebook-Shop aus.
Nach einigen Tagen schaltet Instagram Ihren Onlineshop frei. Der Startschuss ist somit gefallen und jetzt sind Sie am Ball.
Erfolgreich auf Instagram verkaufen – unsere Tipps
Sie sind von Ihren Produkten vollends überzeugt und möchten dieses Gefühl Ihren potenziellen Kunden vermitteln. Qualitativ hochwertige Produkte sind eine notwendige Bedingung für Ihren Unternehmenserfolg. Ihr persönliches Engagement und Verkaufstalent stellen eine hinreichende Bedingung dar, damit Ihr Instagram-Shop floriert. Kommen beide Bedingungen zusammen, sind Sie auf dem richtigen Pfad zum Erfolg.
Aktiv sein und bleiben
Wer rastet – rostet. Soziale Netzwerke leben von einer inneren Dynamik, und Sie müssen hier unbedingt mithalten. Konkret bedeutet es für Sie – machen Sie sich mit regelmäßigen, häufigen Postings bemerkbar. Nutzen Sie nicht nur die Timeline, sondern auch Storys und Reels als Vertriebskanäle. Bleiben Sie präsent, denn Instagram-Nutzer lassen sich nur zu schnell durch die Bilderflut ablenken.
Bio als Marketingtool
Unterschätzen Sie die Bedeutung der Bio nicht, denn es ist Ihre Möglichkeit, sich vorzustellen. Auf einem knappen Raum können Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person und Ihrem Instagram-Onlineshop zusammenfassen und auch Links zu Ihrem E-Commerce-Shop außerhalb der sozialen Netzwerke setzen. Um Ihre Bio optisch aufzuwerten, nutzen Sie Sticker und Icons. Übrigens stellen mehrere Plattformen wie zum Beispiel Flaticon oder Icon-Archive Millionen kostenfreie Miniaturbilder zur Verfügung.
Mit Bildern beeindrucken
Ihr Hauptwerkzeug bei der Vermarktung von Produkten via Instagram-Shop sind verständlicherweise Fotos und Videos. Achten Sie also darauf, dass das Bildmaterial immer von einer soliden Qualität ist. Hochauflösende Bilder und Videos mit einer klaren Botschaft bringen Ihre Produkte den Käufern optisch näher. Präsentieren Sie die Verkaufsartikel aus unterschiedlichen Blickwinkeln, bei optimalen Lichtverhältnissen und heben Sie spannende Details hervor.
Sind auf einem Foto oder Video mehrere Ihrer Produkte abgebildet, markieren Sie diese, um Käufer auf Ihre Website für weitere Informationen und zum Kaufabschluss auf Ihre externe Website einzuladen.
Durch Texte überzeugen
Jede Präsentation besteht aus Bild und Text. Wie wichtig die Bilder speziell auf Instagram auch sein mögen, ohne flüssig geschriebene Texte bleibt Ihre Produktvorstellung unvollständig. Schreiben Sie die Texte zielgruppenorientiert. Ob der Textcontent nur aus wenigen Sätzen besteht oder Sie zu jedem Produkt eine unterhaltsame Geschichte verfassen, bestimmt Ihre Zielgruppe. Vergessen Sie nicht, auch im Text auf Ihre Produkte zu verlinken und durch gezielt gesetzte Hashtags die Aufmerksamkeit der Nutzer zu lenken.
Live gehen
Auf Instagram haben Sie die Möglichkeit, live zu gehen und Ihre Live-Termine sogar im Voraus zu planen. Bereiten Sie sich auf Ihre erste Live-Schalte gründlich vor, informieren Sie darüber Ihre Follower und nutzen Sie diese spannende Zeit, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Anhand der Reaktionen und Kommentare stellen Sie fest, inwiefern Ihr Auftritt ein Erfolg war, und können eventuell Korrekturen für die Zukunft vornehmen.
Influencer-Marketing nutzen
Einem Influencer folgen auf Instagram Zehntausende oder sogar Millionen User. Diese unglaubliche Reichweite ist Ihre Chance auf Verkaufserfolg. Vorausgesetzt, Sie können einen oder anderen Influencer überzeugen, Ihre Produkte zu präsentieren. Für den Start muss es jedoch nicht zwingend einer der Top-Influencer sein, denn grundsätzlich erhöht jeder weitere Vertriebskanal Ihre Chancen auf Erfolg. Klopfen Sie einfach bei mehreren Influencern in Ihrer Branche an und stellen Sie Ihre hochwertigen Produkte kurz vor.
Als ein Marktplatz besitzt Instagram ein gewaltiges Potenzial. Machen Sie sich bereit, mit Ihrem Onlineshop dieses voll und ganz zu erschließen!